· 

Ein bisschen Santiago

So wie der Titel es schon sagt: "Ein bisschen Santiago", da wir leider nur vier Tage hier verbringen. Wir haben ausgerechnet und geprüft wie teuer ein Flug von Brasilien in die Schweiz wäre und wo wir überhaupt Zwischenlanden müssen. Da uns noch knapp ein Monat bleibt, haben wir uns entschieden, dass wir nicht einen teuren Flug nehmen werden und dann noch lange in Brasilien bleiben, sondern, dass wir uns einen günstigen Flug bzw. günstige Flüge in Richtung Schweiz suchen und somit einfach ein paar Tage an den Orten, an welchen wir Zwischenstopps machen würden, bleiben.

 

Ein Ziel davon war Santiago (in Chile). 

31. März 2019 - Kalt, kälter, Santiago

Aus dem Flugzeug mit kurzen Hosen ausgestiegen, aus dem etwas kühleren Flughafen hinausspaziert und direkt ins Bibbern gekommen. Für mich war der Start in Santiago einfach nur kühl. Es waren am Abend ca. 17 Grad. Fabio behauptete es seien locker 20 Grad und es sei warm. Aber ich erzähle hier die Geschichte...

 

Also es waren eisige 17 Grad und ich hatte schon bedenken. Ich wollte ja von der Wärme in die Wärme :-P Wir wurden dann von Uber abgeholt und in unsere Unterkunft mitten in Santiago gebracht. Wir liefen in einem Gebäude die Treppe runter und es sah aus wie ein Kellerverlies. Hinter der stahlfarbenen Tür verbarg sich aber eine mini 1 Zimmer Wohnung mit Bad und "ausziehbarer" Mini-Küche. Genug für uns und unseren Geschmack. 

 

Heute Abend gingen wir nur noch raus um eine Pizza zu essen. Wir merkten aber jetzt schon, dass Santiago uns bestimmt gefallen wird.

1. April 2019 - Stadtbesichtigung

Der heutige Tag startete kurz vor dem Mittag. Wir gingen los und tranken einen Fruchtsaft auf dem Weg. Wir waren richtig erstaunt, als die Bedienung Englisch sprach. Sind wir uns von Brasilien her gar nicht mehr gewohnt. Wir liefen durch die Stadt Santiago und genossen das wunderschöne Wetter.

 

Santiago ist voller Pärke und voller Menschen, die einfach das Leben geniessen in dem sie in den Wiesen liegen oder einfach auf einer Bank im Park sitzen und nichts tun. 

 

Zu unserem Programm heute gehörten allgemein die Strassen, Plätze und Pärke Santiago's.

  1. Bustamante Park
  2. San Borja Park
  3. Centro Artesanal Santa Lucia
  4. Barrio Bellas Artes
  5. Heladeria Emporio La Rosa (einer der bekanntesten Eisdielen)
  6. Central Market
  7. Plaza de Armas
  8. Santiago Metropolitan Cathedral

2. April 2019 - Ein toller Tag gefüllt mit Entdeckungen

Am Morgen hat Fabio noch das Brasilien Video fertiggestellt und ich habe geschlafen. Anschliessend sind wir dann so gegen den Mittag wieder raus um noch einige Sachen in Santiago anzuschauen. Etwas davon war das Kunstmuseum Museo des Bellas Artes. Wir mögen Museen nicht wirklich, aber ich interessiere mich ab und zu für Kunstmuseen insofern sie schöne Gemälde von Künstlern haben. Leider war das Kunstmuseum sehr enttäuschend. Immerhin mit Gratiseintritt. Jedoch ohne allzu schöne Gemälde oder sonst brauchbare Kunst. 

Das Video hier hat uns echt den Rest gegeben. Schaut euch doch bitte diese so genannte "Kunst" an. Oder besser: Hört sie euch an. Das Ganze wurde auf einem Bildschirm gezeigt/abgespielt. Kunst ist Ansichtssache. Wird unterschiedlich interpretiert, aber schaut und hört euch bitte diesen Mist an. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry an alle Kunstliebhaber!


Wir haben dann nach dem Kunstmuseum noch andere Sachen angeschaut, welche uns mehr zugesagt haben.

  1. Barrio Bella Vista (Stadtviertel mit etwas Kunst)
  2. Chilean National Zoo
  3. Terraza Bella Vista und Cerro San Christobal (auf dem San Christobal Hill)
  4. Plaza Gabriela Mistral bis Oasis Station (Gondelbahn Station)

2.-4. haben wir eigentlich gleich in einem Zug gemacht. Wir sind hoch zum Zoo, durch den Zoo gelaufen, dann mit einer Bahn zum San Christobal Hill hoch, von dort runter gelaufen zur Gondelstation und von dort aus haben wir dann eben die Gondel genommen bis ganz nach unten.

 

Der Zoo war recht klein, aber für unser heutiges Programm gerade ideal. Wir haben also ein wenig die Tiere beobachtet und dann sind wir hoch zur Statue San Christobal. Die Aussicht von dort oben war wirklich sehr schön. Man konnte über die Wolkenkratzer und die kleineren Gebäude von Santiago hinweg sehen. Die Fahrt mit der Gondel hat uns auch sehr gut gefallen. Alles in Allem war es ein wirklich gelungener und interessanter Tag! Vor allem hatten wir wieder schönes Wetter und 28 Grad. Santiago spricht uns sehr an und wir freuen uns schon auf den morgigen Tag!

3. April 2019 - Gespräche über Gespräche

Heute war wieder so ein Tag. Fabio und ich waren total in ein Thema vertieft. So sehr, dass wir unsere Shoppingtour schon fast vergessen haben. Wir sind von oben nach unten durch das Shoppingcenter gelaufen. Manchmal zwei Mal am selben Ort vorbei weil wir so in unser Gespräch und unsere Pläne vertieft waren.  Ich habe mir im Shoppingcenter noch All Stars gekauft. Mein zweites Paar auf Weltreise. 

 

Nachdem wir einige Stunden im Shoppingcenter laufend und quasselnd verbracht haben, sind wir dann durch die Parks in Richtung Unterkunft gelaufen. Wir haben uns dann entschieden den Friedhof in Santiago noch anzuschauen. Dieser sei anscheinend sehenswert. Wir mussten also noch ein rechtes Stück laufen, aber der Friedhof war schon etwas Besonderes. Es hatte viele Familiengräber. Es sah schon fast aus, als wären sie in kleinen Häusern begraben. Natürlich waren es die Gräber. Nachdem wir an diesem Tag ca. 10km mehr oder weniger ununterbrochen herumgelaufen sind, haben wir dann einen Uber nach Hause genommen und den Rest des Abends noch zuhause verbracht. Morgen geht es weiter nach Peru (Lima).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0