Erfahrungsberichte

Thailand

Nutzung Toiletten

In Thailand musste ich feststellen, dass das mit den Toiletten eine reine Glückssache ist. In Restaurants könnt ihr aber mit guten Toiletten rechnen.

 

Wenn ihr Glück habt: Normale europäische Toiletten mit Toilettenpapier und Spülung.

Wenn ihr Pech habt: Eine Toilettenschüssel, ohne Spülung, ohne Toilettenpapier, und ein Becken mit Wasser.

 

Letzteres erfordert ein bisschen Flexibilität. Da die Toilette keine Spülung hat, darf kein Toilettenpapier in die Toilette geworfen werden. Entweder ihr spritzt euren Hintern mit Wasser ab (gibt einen extra Spritz-Schlauch dafür) oder ihr wischt den Hintern mit Toilettenpapier ab und werft das dreckige Toilettenpapier in den Abfalleimer (falls es einen hat...). Zu guter Letzt müsst ihr das Wasser aus dem Becken mit einer Schüssel nehmen (hallo Hygiene!) und in die Toilette leeren, damit euer Geschäft dann irgendwann verschwindet. Ich weiss noch nicht wie das funktioniert wenn man "gross muss".... ich habe das auf öffentlichen Toiletten wirklich vermieden bisher. 

 

Auf jeden Fall war das einer der Gründe weshalb ich auf keinen Fall meine Periode haben wollte am Anfang. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Pille für den ersten Monat durchzunehmen. Also zwei Monate ohne Periode. Ich will mir das gar nicht vorstellen, wenn man mehrmals unterwegs den OB wechseln muss.

 

OB und Binden Kauf

Es gibt zwei auffallende Shops: 7/11 und Family Market. In beiden findet ihr grundsätzlich Binden und OB's. Sonst SICHER Binden. OB's sind hier nicht ganz so extrem verbreitet, bzw. gibt es auch nur in kleineren Packungen, ABER es gibt sie :-) Ihr müsst euch einfach ein paar Tage davon einen Laden suchen und das Zeugs kaufen. Nicht, dass ihr dann vor vollendeten Tatsachen steht. Der eine 7/11 an der Raststätte hatte nämlich z.B. keine OB's. Das habe ich extra kurz geprüft.

Vietnam

OB und Binden Kauf

In den Shops habe ich bisher nur Binden gesehen. OB's sind hier wohl nicht üblich. ich lasse euch wissen, falls ich irgendwo noch welche finde... 


Meine Schlussfolgerung

Stand April 2019

 

So meine Lieben,

 

Ich habe es mir einfach gemacht und dasselbe würde ich euch empfehlen! Das mit der Zeitberechnung wegen der Pille für die unterschiedlichen Zeitzonen ist gar nicht so kompliziert und ist man erst einmal in einem Land, bleibt es ja dann wieder gleich.

 

Mein Tipp für euch - die Pille

Nehmt eine Pille, die ihr ein paar Monate durchnehmen könnt ohne, dass ihr eure Tage bekommt. Es erleichtert euch vieles! Keine OB's, keine Schmerzen, keine Notwendigkeit tausendmal eine Toilette in der Pampa aufzusuchen.

 

Ich hatte meine Periode einmal in Malaysia und da hatte ich echt die Schnauze voll. Ich hatte einfach Angst wegen der Hygiene dort. Für mich war klar, je weniger ich meine Periode habe, desto besser und ich fühle mich nach wie vor gut! Im Moment bin ich in den USA. Hier ist es definitiv kein Problem, wenn ihr eure Periode bekommt. Ich nehme im Moment aber immer noch die Pille und warte bis ich im Mai in der Schweiz bin. Problem gelöst. Ihr könnt die Pille ja gut 2-3 Monate durchnehmen. Man sollte die Periode aber sicher 2-3 Mal im Jahr zulassen. Es "reinigt" ja den Körper. Also je nach Land wo ihr seid nehmt ihr sie weiter, oder lasst die Periode zu. Wenn ihr sie natürlich schon 2-3 Monate genommen habt, halt einfach einmal zulassen. Auch wenn es ein asiatisches Land ist, werdet ihr klar kommen. 

 

Ich habe mir vor der Reise den Kopf zerbrochen wie ich das anstellen soll und will. Mit der Lösung jetzt bin ich total zu frieden. 

 

Update 9. August 2019

Ich bin jetzt wieder in die USA gereist und da ich die Pille schon 3 Monate durch genommen habe, war es an der Zeit wieder eine Pause einzulegen. Die Menstruation hat also eingesetzt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment gut klar komme, wie zuhause auch. Das Problem ist aber, dass man praktisch den ganzen Tag unterwegs ist um die Stadt anzuschauen. Man muss also in Restaurants/öffentlichen Toiletten Zwischenstopps einlegen um halt mal wieder zu wechseln. Wir sind in New York. Hier ist es also kein Problem. Wer mehrere Tage in den Nationalparks unterwegs ist oder auf längeren Roadtrips, sollte sich etwas für unterwegs einfallen lassen. Ich habe mir zur Sicherheit einfach mal noch Abfallsäcke mitgenommen, welche ich im Notfall füllen und zuschnüren kann. Man sollte OB's nicht die Toilette hinunterspülen. Insbesondere nicht im Ausland, da hier die Spülanlagen nicht überall gleich gut funktionieren wie in der Schweiz. 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Hormone

Wer keine Pille hat, hat vielleicht die Spirale und das Problem vielleicht somit sowieso nicht. Wer keine Hormone zu sich nimmt, hat halt die Periode 1x im Monat. Auch das geht. Von einem Cup würde ich euch im nachhinein wohl abraten, da ein Cup ausgespült werden muss. Also entweder Flaschenwasser nutzen, oder keinen Cup brauchen in Ländern, wo das Wasser viele Bakterien enthält. Daran denken, dass in asiatischen Ländern eher Binden als OB's verkauft werden :-D

 

Denkt daran

Denkt einfach daran, dass ihr vielleicht irgendwo an den Strand liegen möchtet und ihr dann nicht einmal OB's zur Hand habt. Ihr könnt euch auch ein Jahresvorrat OB's mitnehmen, aber das sind recht viele (Jep, das hatte ich zuerst nämlich auch vor! Haha). 

 

Kontaktiert mich

Ihr könnt mich natürlich auch gerne kontaktieren, wenn ihr eine Frage zu EURER Reisesituation habt, wie ihr es am besten machen könntet. Vielleicht kann ich ja helfen, aber schlussendlich müsst ihr für euch eine angenehme Lösung finden! 

 

- Nicole -