· 

Next stop - Chiang Mai

17. November 2018

Wir wären eigentlich bis am Montag in Bangkok gewesen, haben uns aber entschieden früher nach Chiang Mai zu reisen. Nicole ist heute gegen den Mittag (schlimmer als ein Faultier) wach geworden. Ich habe sie aber extra schlafen lassen, denn draussen hat es in Strömen geregnet. Eigentlich wollten wir noch etwas durch Bangkok spazieren, aber der Regen hat dies nicht zugelassen. Das war auch in Ordnung, denn wir mussten feststellen, dass der Weg zum Flughafen (Don Mueang) nicht in 10 Minuten gemacht ist. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind dann gegen 15:00 Uhr los. Im Airbnb im Bangkok haben wir zuerst nachgeschaut wohin wir ungefähr müssen.

 

Wir sind dann zur Bushaltestelle, haben zwei junge Thailänderin angesprochen wo es zur Station "Phaya Thai" geht und eine der beiden meinte in gebrochenem Englisch, dass sie sowieso auch dort hin müssen. Die Tickets konnten wir direkt im Bus lösen (Die erste Kassiererin hat uns abgezockt - wir haben total 28 Baht bezahlt). Wir sind mit dem Bus bis zu einer Zug Station gefahren, mussten ein paar Meter laufen und haben uns dann das Zug Ticket nach Paya Thai gekauft. Das war dann 34 Baht. Anschliessend haben die beiden jungen Frauen uns noch die Busstation zum Flughafen gezeigt, weil diese hätten wir wohl erst nach einem Jahrhundert selbst gefunden. 

 

 

Übrigens: an der Zug Station ist angeschrieben, dass man einen weiteren Zug an den Flughafen nehmen kann. Man muss aber aufpassen WELCHER Flughafen, denn es gibt mehrere und der Zug fährt nur EINEN der Flughäfen an. Jedenfalls war es nicht der Don Mueang. Wir sassen dann im Bus Nr. 29, haben ordentlich unsere 7 Baht (und nicht 28 Baht) bezahlt und kamen dann um 17:00 Uhr am Flughafen an. Um 19:00 Uhr sind wir dann nach Chiang Mai los geflogen, haben am Flughafen Chiang Mai ein Tuk-Tuk in die Altstadt genommen und in unser Airbnb eingecheckt. Wir sind umgeben von Bars und Restaurants! Hier in der Altstadt ist Rambazamba angesagt.


Wir haben heute noch ein bisschen die Umgebung angeschaut und sind durch die Strassen gelaufen.  Links und rechts blinken überall Lichter auf. Wo wir darauf vorbereitet waren, es uns aber trotzdem etwas schockierte, waren die ganzen Thaifrauen, welche sich auf offener Strasse anboten. Wir sind dann in eine "Halle" abgebogen, welche voller Bars war. Im Video ein kleiner Einblick dazu . Wir haben bewusst von weit hinten gefilmt und nicht in der Mitte des Geschehens. 


Was euch sonst erwartet hätte, wären europäische, alte Männer mit minimum einer jungen Thaifrau in JEDER BAR. Es war wirklich krass. Am Schluss haben wir einen Crepe gegessen und ich stimme Nicole mit ihrer Aussage zu:

 

 "Zwischen all diesen Prostituierten, hat diese Frau einen Crepestand eröffnet. Sie hat das einzig Richtige gemacht. Sei die Crepefrau zwischen all den Prostituierten! :-)" 

 

PS: Es lohnt sich übrigens nicht in Thailand europäisches Essen zu essen. Wir haben heute versucht ein Cordonbleu und ein Fleischfilet in einem Restaurant (von Tripadvisor als gut befunden) zu essen. Wir wollten sehen, wie die Qualität hier so ist und es lohnt sich überhaupt nicht. Man zahlt das Doppelte oder sogar Dreifache und es war wirklich nur "okay - essbar". In Thailand muss man also definitiv auch thailändisch essen und wer es nicht kennt, sollte es einfach probieren! Kommt nicht auf die dumme Idee europäisches Essen zu essen ;-)

18. November 2018 - Sunday Market und "Hangout"

Heute sind wir gegen den Mittag nach draussen. Bei Couchsurfing (App in welcher man Treffen und Events mit unbekannten Locals oder Reisenden organisieren kann) haben wir gesehen, dass ein sogenannter "Hangout" in der Nähe stattfindet. Wir sind ca 1h in einen der Pärke in Chiang Mai gelaufen um dort drei unbekannte Personen zu treffen und mit ihnen "abzuhängen". Es waren zwei Personen aus Deutschland und jemand aus Brasilien (lebt aber in den USA). Wir hatten tolle Gespräche und haben dann auch über den Rest des Tages gesprochen. Wir wollten nämlich heute an den grossen Sunday Walking Street Market in Chiang Mai gehen und die anderen haben dies auch geplant. Wir haben uns also entschlossen, dass wir gemeinsam hingehen. Im "Hangout" haben sich dann immer mehr Leute gemeldet. Wir haben uns dann auf den Weg in ein Restaurant gemacht, da wir recht hungrig waren und aus 5 Personen wurden dann plötzlich etwa 10. Wir haben gegessen, getrunken und hatten einen tollen Nachmittag. Jemand wollte morgen einen Ausflug nach Chiang Rai machen um die Tempel anzusehen. Wir sind nun zu fünft und gehen morgen gemeinsam um 7:00 Uhr los :-) Es ist toll so spontan zu sein und mit irgendwelchen fremden und trotzdem absolut tollen Leuten einen Ausflug zu machen! 

Wir sind dann zu sechst durch den Sunday night Walking Street Market. Ein paar sind schon etwas früher weiter und zwei aus der ursprünglichen Gruppe mussten den Roller zurückbringen. Ganz am Ende des Markts waren wir noch zu dritt, da wir drei verloren haben. Es hatte unendlich viele Leute. Überall lief Musik, es gab Essen und Trinken und natürlich konnte man die ganzen Sachen am Markt spotbillig kaufen.


 Gegen 18:00 Uhr (also als ungefähr angefangen haben durch den Markt zu laufen) ertönte eine Stimme im Lautsprecher, welche dazu aufgefordert hatte ruhig zu sein und zu stehen etc. Im Video seht ihr wie alle ruhig sind und sich nicht bewegen. Wir Touristen wussten da natürlich nicht wirklich Bescheid und machten einfach einmal mit.

 

Jetzt wissen wir es: Um 08:00 Uhr und 18:00 Uhr läuft jeden Tag, oft durch Lautsprecher, die Nationalhymne um den König bzw. Thailand zu ehren. Es erheben sich alle, bzw. alle stehen still dazu. Wer übrigens schlecht über die Königsfamilie sprechen sollte oder auf das Geld tritt, muss schlimmstenfalls mit einer Gefängnisstrafe rechnen.

 

Wusstest du... dass in Thailand jeder Wochentag eine "Farbe hat"? Die Thais versuchen oft die T-Shirts der entsprechenden Farbe anzuziehen. Bisher ist uns dies aber nicht aufgefallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0