· 

Elephant Retirement Park Chiang Mai

Tagwach war heute um 07:30 Uhr. Um 08:10 Uhr wurden wir von unserem Freund Man, welcher für den Elefantenpark angestellt ist, mit dem Auto abgeholt. Normalerweise läuft ein Besuch im Elefantenpark über gebuchte Touren ab. Man wird dann mit einem Minivan beim Hotel abgeholt und zum Park gebracht. Wir haben uns dann im Park selbst einer Gruppe angeschlossen.

 

Heute haben wir dank Man einen wundervollen Tag im Elefantenpark verbracht. Es war ein unvergessliches Erlebnis und hat extrem Spass gemacht. 

 

Am Anfang wurde uns gezeigt, wie sie die Spezialnahrung für eine der Elefantendamen herstellen (Alles natürliche Zutaten: Bananen, Salze, Reis, etc.). Anschliessend haben wir zerkleinerte Zuckerrohre für die Elefanten vorbereitet. Mit etwas Bananen und Zuckerrohren im Gepäck durften wir die Elefanten dann füttern. Diese waren nicht in den Gehegen sondern die ganze Zeit bei uns. Wir konnten sie also anfassen und wurden auch von ihnen vollgeschlabbert, wenn sie die Bananen und Zuckerrohre nahmen. Das Essen teilen die Elefanten ungerne.

 

Es hatte auch noch 1-2 ganz junge Elefanten mit dabei. Es war einfach schön zu sehen, dass es ihnen dort gut geht. Wir haben die Elefanten später im Matsch eingerieben und anschliessend im Wasser gebadet. Anschliessend haben wir alle noch zu Mittag gegessen. Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis! Auf den Bildern und den Videos könnt ihr sehen, was euch erwaten würde, wenn ihr dort einen Besuch plant! Uns hat es riesigen Spass gemacht und wir waren wirklich happy um die ganzen Elefanten.

Unterstützung

Mit diesem Blog möchten wir euch zeitgleich bitten, keine Elefantenshows oder Reitausflüge auf Elefanten in Thailand zu unterstützen. Da Elefanten früher Arbeitstiere waren, werden sie heute leider sehr oft noch für Touristenzwecke misshandelt. Viele der Elefanten sind auch Teil der Elefantenshows. 

 

Eine der im Park aufgenommenen Elefantendamen stammt aus einer Elefantenshow, wo sie sich das Bein so verletzt hat, dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte und man sie nicht mehr wollte.

 

Der Elephant Retirement Park in Chiang Mai ist einer der Parks, welcher sich für den Schutz und die Pflege der Elefanten einsetzt. Leider ist es für die Parks nicht möglich viele Elefanten aufzunehmen. Mit einem Besuch im Park, sichert man aber das Überleben des Parks und der dazugehörigen Elefanten. Der Park in Chiang Mai versucht jährlich einen Elefanten aufzunehmen. Die Kosten für den Kauf eines Elefanten belaufen sich auf ungefähr 1.5 Mio Baht, was einem Betrag von ca. CHF 45'000.00 entspricht. 

 

Plant ihr ein paar Tage in Chiang Mai? Dann solltet ihr eine 1/2 oder Tagestour im Elefantenpark nicht verpassen! Es ist das Geld und die Zeit wert. 

Volunteer Projekt im Park

Ihr wollt ein Volunteer Projekt in Angriff nehmen? Wie wäre es im Elefantenpark in Chiang Mai mitzuhelfen? Die Informationen dazu könnt ihr mit einem Klick auf den Button ebenfalls bekommen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0