· 

Katzensprung nach Singapur

Im Normalfall reisen Touristen von Malaysia mit dem Flugzeug nach Singapur. Wenn man aber schon ein Auto hat und sowieso in Malaysia herum fährt, kann man auch "einfach" über die Grenze laufen. Wir haben unser Auto in Johor in einem Parkhaus direkt bei der Grenze abgestellt und wollten dann mit dem Zug/Bus nach Singapur. Der Zug war schon ausgebucht. Wir gingen also mit dem Bus.

 

Wohin wir genau mussten, war für uns auch nicht gerade einleuchtend, aber irgendwie haben wir es mit Hilfe der Angestellten dort geschafft. Übrigens: Ihr braucht zwingend Singapur Dollars bevor ihr geht. An der Grenze hat es keine Bankautomaten. Man steigt an der Grenze in Malaysia in einen Bus, fährt zur Woodland Station und kommt dann dort durch die Passkontrolle etc. hat alles wunderbar geklappt, uns aber ca. 2h gekostet. Ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und auch nicht all zu kompliziert. 

20. Januar 2018 - Ab in den Zoo

Wir sind bei der Ankunft nicht einmal in unser Hostel, sondern liessen uns vom Taxifahrer, welcher uns an der Grenze abgeholt hat, direkt zum Singapore Zoo fahren. Dort haben wir erst einmal Geld herausgelassen (ja, Singapur ist schweineteuer!) und uns ein Ticket für die vier Parks (Singapore Zoo, River Safari, Night Safari und Jurong Birdpark) gekauft. Dann ging es auch schon los in den Zoo. Das Gepäck (ein Rucksack haben wir mitgenommen, Rest in Johor im Auto gelassen) haben wir in ein Schliessfach verstaut.

Singapore Zoo

Einer der schönsten Zoos, welchen wir bisher gesehen haben. Er hat tolle Bewertungen und das wirklich zu Recht. Die Gehege sind sehr gepflegt, gross und auch schön gestaltet. Die Tiere werden dort wunderbar gehalten und auch die Tiershows berühren die Besucher. Es wird zudem immer wieder auf Recycling und die Umwelt hingewiesen.

Nach dem Singapore Zoo haben wir schnell das Check-in im Hostel gemacht und gingen dann weiter zur River Safari. Dort haben wir unsere Zeit mit einer 15 minütigen Bootsfahrt auf dem See verschwendet. Gesehen haben wir rein gar nichts.

 

Wir sind dann anschliessend noch zum "River Quest" gerannt (die Attraktionen schliessen alle um 18:00 Uhr, was wir natürlich nicht wussten, da die River Safari eigentlich bis 19:00 Uhr geöffnet hat). Der River Quest war ebenfalls in einem kleinen Böötchen. Das hat uns aber sehr gut gefallen. Es war wie eine ruhige Wasserbahn durch einen Teil der die Zooanlage gestaltet. Es waren tolle Tiere zu sehen. Die River Safari war eigentlich ein Zoo, welcher sich mehrheitlich um Wassertiere dreht. Leider konnten wir die Pandas nicht anschauen, welche eigentlich ein Highlight gewesen wären. Nur haben sie das Pandagehege auch um 18:00 Uhr geschlossen. War natürlich nirgends ersichtlich.

Natürlich mussten wir auch die Night Safari für den selben Tag buchen. Wir waren schon fix und fertig nach den anderen beiden Zoos, aber das liessen wir uns nicht nehmen. Die Nachtsafari war ein MUST SEE. Auch hier mussten wir ein paar Abstriche machen. Die Tiershow am Anfang war wunderbar und wirklich super aufgebaut. Anschliessend wollten wir auf einer der Trams, welches durch den Park fahrt und wir mussten unendlich lange anstehen. Es hatte eine richtig krasse Menschenmasse. Es war unglaublich wie viele Besucher an dem Abend anwesend waren. 

 

Wir haben uns aber auf eine entspannte Zugfahrt durch den Park gefreut und DANN.... ein kleiner asiatischer Junge, welcher PERMANENT herumgejault hat im Zug, aufgestanden ist, Lärm gemacht hat. Wir akzeptieren Kinder, wir haben Verständnis für Kinder, aber wir DULDEN keine respektlosen Kinder beziehungsweise Eltern, welche ihre Kinder nicht erziehen können.

 

Nicole ist die ruhige von uns beiden. Das wissen alle, die uns kennen. Im Zug ist sie aber kurz explodiert und hat den Jungen mit der Mutter aufgefordert ruhig zu sein. Nach der Zugfahrt ist sie noch kopfschüttelnd zur Mutter und hat ihr gesagt, dass das ein No-Go sei. Wir haben uns anschliessend so weit es ging von den ganzen menschen entfernt und sind noch auf eigene Faust durch den Zoo gelaufen bei Dunkelheit. Der Zoo hat uns sonst sehr gut gefallen. Kinder wollten wir aber an dem Abend keine mehr sehen ;-) 

 

Von den Tieren konnten wir leider bei Nacht keine Fotos machen. Es war aber spannend zu sehen, wie aktiv die Tiere in der Nacht wurden.

 

Kommentar von Nicole:

"Ich möchte erwähnen, dass ich nichts gegen das asiatische Volk habe und selbst auch ein paar nette Menschen von dort kenne. Auf der Reise nach Malaysia musste ich jedoch feststellen, dass viele weder mit Kritik noch Konflikten umgehen können. Oft wird davon gesprochen, dass man in asiatischen Ländern nicht mit den europäischen Diskussionen anfangen soll, wenn einem etwas nicht entspricht, da die Asiaten damit nicht umgehen können. Es wird davon gesprochen, dass man schauen soll, dass ein Asiate nicht "sein Gesicht verliert" (in unangenehme Situationen kommt, in welchen er sich blamieren könnte, er nicht weiter weiss etc.).

 

Im Zoo war mir das aber wirklich egal. Leider war dies kein Einzelfall. Die Kindererziehung ist ja überall unterschiedlich. Es gibt ja nicht zwingend richtig oder falsch. Wenn man hier aber seine Zeit verbringt, wird einem schnell klar wieso in Europa gewisse Asiaten als unanständig empfunden werden. Wenn sie es schon nicht als Kinder lernen, Respekt vor den Eltern oder Mitmenschen zu haben, ist es im Erwachsenenalter um so schwerer. Die Kinder werden hier so aufgezogen (nicht alle, aber viele). Dennoch ist es spannend zu sehen wie Land und Leute unterschiedlich sein können. Ich sehe auf jeden Fall wie ich es NICHT machen würde :-)

21. Januar 2018 - Gardens by the Bay

Am Abend haben wir im Carnivore gegessen. Das war ein All you can eat Restaurant, in welchem sie mit Fleisch umher gehen und man nehmen konnte, was man wollte. Es gab zudem ein Beilagen Buffet. Wir haben unglaublich gut gegessen! Für mich war es sowieso hammer und Nicole war auch zufrieden. Vor allem nachdem sie am Mittag etwas Schlechtes gegessen hatte. Sie hatte Reis mit gehacktem Hühnchen bestellt, aber das Fleisch hat irgendwie komisch geschmeckt...

Am Abend haben wir noch Gardens by the Bay angeschaut. Es war sehr schön anzuschauen. Der Skywalk war leider schon geschlossen, weswegen wir uns nach einem anderen Aussichtspunkt umgesehen haben. Wir haben dann auch einen gefunden und möchten euch auch das eine oder andere Bild von der Bar "Ce la vie" nicht vorenthalten. Was wir an diesem Abend gesehen haben, war wirklich hinreissend!

22. Januar 2018 - Zurück über die Grenze

Es ging wieder zurück nach Malaysia. Heute hatten wir das Geschenk. Nicole fühlte sich immer schlechter und das lag garantiert am Essen vom Mittag. Sie hatte in der Nacht wahrscheinlich Fieber und hatte Kopfschmerzen. Hoffentlich hält es nicht zu lange an. Über die Grenze haben wir es heute auf jeden Fall geschafft. Der Rèckweg war schneller als der Hinweg, da wir schon wussten wohin wir gehen mussten. Wir haben heute eine Unterkunft in Johor gebucht und gehen dann erst morgen wieder weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0