· 

Bienvenido a Mexico !

7. April 2019 - Schönes Wetter für uns

Eigentlich wollten wir früh starten, aber es wurde wieder knapp Mittag bis wir das Hotelzimmer verliessen. Es war wirklich ein sonniger und schöner Tag. Wir fuhren mit dem Auto durch die Stadt zur ersten Sehenswürdigkeit dem Monument a la Revolutión. Wir liefen dort ein wenig umher und genossen das tolle Wetter. Es gab wie überall in Mexico City Verkäufer von Getränken und Esswaren. Wir kauften dort unsere ersten Käsechips, welche dann noch etwas gesalzen wurden. Anschliessend wurde eine Limette darüber ausgepresst und mhhhh war das lecker! Wir haben noch einen Ananassaft mit Rohrzucker probiert und da wir noch durstig waren, gingen wir noch ein paar Getränke kaufen, welche wir in der Schweiz nicht haben. 

Wir waren den ganzen Tag aktiv in der Stadt unterwegs. Die meisten Sehenswürdigkeiten haben wir aber nur von aussen angeschaut, was uns auch gereicht hat bei dem schönen Wetter. Es ging uns ja hauptsächlich um die Gebäude.  

 

 

Vor dem Park Almeda Central gab es noch einen kleinen Markt an dem wir gegessen haben. Das mexikanische Essen (wie es ausserhalb von Mexico City aussieht wissen wir noch nicht) hat gar nicht unseren Vorstellungen entsprochen. Wir kennen Burritos oder Enchiladas aus der Schweiz mit feinem Käse, meist Fladenbrot, Sauerrahm und das alles schön verpackt wie ein Kunstwerk. Hier in Mexiko besteht das Ganze aus Maistortilla, Lightkäse mit irgendwelchem Fleisch zerhackt (man nehme manchmal auch Lunge, Leber was auch immer) und dann im Streetfoodstyle vorbereitet. Manchmal etwas Sauercreme über das Ganze geschmiert und TADAAA Enchiladas oder sonst was ;-) Das hat uns recht erstaunt, aber auch das essen wir. 


Anschliessend liefen wir durch den Park Almeda Central, welcher am Sonntag sehr belebt war. Jugendliche tanzten im Park, andere schauten mit Freude zu. 

Hier seht ihr aufgeführt, was wir heute so gesehen haben.

  1. Monument to the Revolution
  2. Pyramid Tlatelolco
  3. Palacio de Bellas Artes (neben Park Almeda Central)
  4. La Ciudadela
  5. Zócalo
  6. Basilica of our Lady of Guadalupe

Es gibt in Mexico City viele verschiedene Polizisten. Wer für was verantwortlich ist, wissen wir auch nicht so genau. Wenn ihr euch Mexico mit Männer in Sombreros am Strassenrand mit Gitarre vorstellt, liegt ihr nicht einmal so falsch. Zumindest diese Polizisten hier haben uns absolute Freude bereitet. Wir waren total begeistert von den Outfits. Die meisten Polizisten laufen halt mit der normalen Uniform herum. Diese Polizisten hier nicht.

 

Ausserhalb des Parks hat am Strassenrand dann noch eine Band Musik gespielt. 


8. April 2019 - Mercado de Sonora

Heute hat unser Navi uns etwas in die Irre geführt, weswegen wir erst einige Zeit später unsere geplanten Sightseeing Punkte anschauen konnten. Es hat uns nur für drei Sachen gereicht heute. Grund dafür war der Mercado de Sonora.

  1. The Angel of Independence (Statue)
  2. Diana the Huntress Fountain (Statue)
  3. Mercado de Sonora (Markt)

Gestern Abend fuhren wir schon die Strasse hoch zum Mercado de Sonora und dann mussten wir feststellen, dass dies ein Strassenmarkt ist, welcher GIGANTISCH ist. Wir haben noch nie so einen grossen Markt gesehen. Es zog sich über mehrere Seitenstrassen und einer langen Hauptstrasse hoch. So haben wir entschieden, dass wir uns heute Zeit dafür nehmen. Wir waren heute 3h am Markt und haben alles Mögliche angeschaut und ein paar Sachen gekauft. Der Markt war wirklich super, super, super! Man hätte hier wohl Tage verbringen können.


9. April 2019 - Tag der Museen

Der Tag startete heute etwas früher als sonst. Wie immer standen wir aber im Stau. Die Stadt hat zu jeder Zeit Stau, Stau und nochmals Stau. Heute waren die etwas weiter entfernten Sehenswürdigkeiten unser Ziel. Zum Glück mussten wir auf dem Weg dorthin neben einer Bäckerei anhalten.


Als erstes besuchten wir das Museo de El Carmen. 

 

"Das Museum von El Carmen wurde im Jahr 1938 in einem ehemaligen Kloster und College von El Carmen eingeweiht, einem der wenigen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert im Tal von Mexiko. Es enthält Informationen von seiner Herkunft, Architektur und Kunstschätze, sowie Kapellen Retabel, Reliquiare, Krypten, Mumien, Skulpturen und Gemälde von Luis Juarez, Juan Correa, Cristobal de Villalpando, Juan Becerra, Miguel Cabrera und Isidoro Vicente de Balbas. "- ( übersetzt aus www.mexicoescoltura.com)

 

Die Gemälde waren sehr einseitig gehalten. Es handelte sich meist um religiöse Abbildungen. Die Mumien waren sehr interessant und doch gruselig anzusehen.

Das nächste Museum, welches wir besucht haben, war das Museo Dolores OlmedoDa heute Dienstag war, war der Eintritt sogar frei :-) Da waren wir auch recht froh, denn der Bereich, welcher uns am meisten interessiert hat, war heute wegen Umbauarbeiten geschlossen. Weshalb man das Museum besuchen muss?


Wenn man das Museum betritt, steht man fast in einem kleinen Park. Dort kann man einen Pfau nach dem anderen betrachten und mit etwas Glück zeigt er euch auch seine Federnpracht indem der männliche Pfau einen weiblichen Pfau beeindrucken möchte. Die Vögel können sich frei auf dem ganzen Gelände bewegen. Sie waren wirklich wunderschön anzusehen. Ein richtiger Hingucker. Alleine für die Pfauen sollte man das Museum besuchen. Natürlich bei schönem Wetter. 



Die Kunst im Museum ist einmal mehr recht ernüchternd gewesen für uns. Recht schlicht gehalten und halt kein van Gogh. 

 

Ein weiteres Highlight dafür und weswegen wir eigentlich in das Museum wollten, waren die Xoloitzcuintle (Hunderasse), welche sich in einem eingezäunten Bereich in dem "Park" befanden. Man fragt sich vielleicht nun: "Was machen Hunde in einem Museum?".  

 

Das Museum beherbergt unter anderem die größte private Sammlung von Werken des mexikanischen Künstlerpaares Diego Rivera und Frida Kahlo. Dolores Olmedo wurde damals als Vermögensverwalterin und Direktorin des Museums eingesetzt. Dolores Olmedo war begeistert von den Hunden und auch von deren Geschichte, weshalb es auf dem Gelände Skulpturen und auch einen eigenen Museums-Bereich über die Hunderasse und deren Geschichte gibt (leider war der Bereich ausgerechnet heute geschlossen).

Nach den beiden Museen gingen wir zu Xochimilco Nativitas. Ein Ort am Fluss mit farbigen Booten. Man hätte eine Flussfahrt machen können. Wir waren dann aber doch nicht so hin und weg von der Idee 1h lang auf dem Fluss in einem Boot zu sitzen, weswegen wir uns gleich auf zur nächsten Attraktion machten.

 

Isla de las Muñecas, wie sie genannt wird, ist eine "Insel" in Mexico City, welche verstümmelte Spielzeugpuppen beherbergt. Wie wir leider zu spät festgestellt haben, war der Ort nicht per Auto erreichbar, was wir zuerst angenommen hatten. Man hätte 4h (hin und zurück) auf einem Boot auf dem Fluss verbracht um die Insel anzusehen. Da es schon knapp 16:00 Uhr war, haben wir uns dann doch dagegen entschieden und für CHF 150.00 wollten wir auch keine zerstümmelten Puppen ansehen. 

 

Wieso hängen zerstümmelte Puppen an Bäumen auf einer Insel? Der Legende nach soll in der Nähe dort ein Mädchen in der Nähe des Ufers ertrunken sein. Die Puppen sollten dazu dienen den Geist des Mädchens fernzuhalten... *Horrorstory start*. Hier kurz nachlesen :-O

 

Wir kehrten heute nach einem weiteren erfolgreichen Tag in unser Hotel zurück. Mexico City war eine tolle Stadt für die paar Tage, die wir hier verbracht haben. Wir können es jedem weiterempfehlen. Drei volle Tage reichen gut aus hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0