Küstenfahrt Kroatien und die Schönheit Dubrovniks

20. Juni 2019 - Die Fahrt nach Starigrad

Es ist schon Ende Juni und es fühlt sich an, als wären wir noch nirgends. Wir haben "erst gerade" mit der Europatour gestartet, sind aber sichtlich zufrieden mit alle dem was wir bisher erlebt und gesehen haben von Europa. Ein guter Start!

 

Nachdem wir im Premantura Park waren, ging es heute nun weiter nach Pula in die Stadt. Diese haben wir zwei Stunden lang ein wenig angeschaut. Wir schlenderten durch die Altstadt und knabberten etwas Kleines und starteten dann unsere Fahrt nach Starigrad.

Auf die Küstenfahrt nach Starigrad haben wir uns bisher am meisten gefreut und die Vorfreude war berechtigt. Es war einfach herrlich. ich kannte die Küstenstrasse ja bereits schon, denn ich war mit einem Freund mit den Motorrädern bereits auf dieser Strecke unterwegs. Nun sollte auch Nicole noch in den Genuss der Küste kommen und sie hatte Freude. Man konnte das weite Meer sehen. Manchmal sahen die steinigen Insellandschaften im Meer aus, als wäre dort die Welt erst gerade entstanden. Es fehlten nur noch der eine oder andere Dinosaurier.

Wenn man die Klippen an der Strasse entlang herunter sah, sah man meist steinige kleine Buchten, welche mit glasklarem Wasser in Kontakt waren. Die Strände Kroatiens sind schön, aber eben steinig.

Starigrad war ein Dorf an der Küste. Unsere Unterkunft war tiptop und für den Preis von ungefähr CHF 35.00 die Nacht, haben wir bisher immer ein sauberes, angenehmes, modernes Zimmer mit eigenem Bad bekommen. Was will man mehr. So kann man natürlich auch Urlaub machen, wenn man nicht unbedingt ein "All inclusive" Resort braucht um glücklich zu sein.

 

Natürlich sind wir heute noch ein Eis essen gegangen. Das muss bei diesen Temperaturen schon sein!

Der Plan war eigentlich noch den Plitvice Lakes Nationalpark und den Krka Nationalpark zu besuchen. Nachdem wir aber gesehen haben, dass es seit einem Monat nur noch negative Kommentare dazu hagelt, haben wir davon abgesehen. Seit einem Monat beklagen sich die Leute darüber, dass keine Tickets mehr zu kaufen sind, die Pärke nach "Lust und Laune öffnen" bzw. man es nicht so genau weiss, man ellenlang in einer Schlange ansteht und die Pärke anschliessend total überfüllt sind mit Menschen und man für die CHF 30.00 p.P. (pro Park) einfach nicht das bekommt, was erwartet wurde. Es sei zu touristisch geworden. Darauf können wir auch verzichten.

21. Juni 2019 - Ankunft in Trogir

Wir haben uns entschieden in Trogir zu übernachten, da Split etwas teurer gewesen wäre und es hier in Trogir anscheinend noch einen guten Tauchspot gibt. 

 

Direkt nach der Ankunft in Trogir haben wir das am besten bewertete Tauchcenter aufgesucht und für den nächsten Tag gleich einen Tauchgang gebucht.

 

Anschliessend haben wir ein bisschen die Altstadt genossen und etwas Gutes gegessen.

 

Wir haben einen kleinen Jungen mit seiner Familie gesehen und er fragte seine Mutter "Und was machen wir jetzt hier zwei Wochen lang?". Gute Frage. Das wüssten wir auch nicht. Für ein paar Tage ist es sicher ganz nett, aber zwei Wochen würden wir hier auch eher nicht verbringen.


22. Juni 2019 - Tauchgang in Trogir

Der Tauchgang beim Tauchspot Zaparin verlief nicht ganz wie wir es erwartet haben. Nicole fühlte sich nicht so wohl, denn sie verlor unter Wasser zweimal fast die Flossen, sie merkte wie sie nervös wurde und Probleme mit der Atmung hatte. Es verlief aber alles gut.

 


Ich persönlich war unter Wasser auch ziemlich gestresst, da ich immer ein Auge auf Nicole halten wollte und diese sich nicht an dem Platz befand, an welchem sie hätte sein sollen, weil so ein ****** sich nicht an die Reihenfolge halten wollte. Nicole und ich stiessen mehrfach mit diesem Taucher aneinander, da er manchmal unter, ober oder neben uns tauchte, obwohl am Anfang ganz klar festgelegt wurde WER, WO tauchen soll. 

 

Die anderen Taucher waren besser qualifiziert weder wir und nahmen NULL Rücksicht. Schade so etwas. Aber man lernt daraus. Wenn man immerhin hätte sagen können, dass der Tauchgang selbst ein Erlebnis war, aber nein, der Tauchgang war nichts Weltbewegendes. 

 

Da wir unseren PADI Open Water in Nusa Ceningan (Indonesien) gemacht haben, können wir wahrscheinlich nicht mehr in Europa tauchen, da uns dies wohl jedesmal wieder frustriert. Alle Farben, Fische, Korallen - generell die wunderschöne Unterwasserwelt, konnte hier nicht annähernd mit Nusa Ceningan mithalten. 

 

Der Tauchspot war laut Angaben eines Tauchers ein wirklich toller und schöner Tauchspot, aber uns schien alles Tod zu sein. Kaum farbige Korallen, kaum farbige Fische und lediglich ein paar Seegurken und einen Oktopus konnte man sehen. 

 

Meine Luft ging einiges früher aus, als die der anderen Taucher, weswegen Nicole und ich früher auftauchen mussten. Das war bestimmt, weil ich so gestresst war... Auf jeden Fall waren wir froh, dass wir nicht noch ein Nachmittagsdive gebucht haben :-)

Split

 

Wir sind dafür am späteren Nachmittag noch nach Split gefahren und haben die Altstadt angeschaut. Die Rivera in Split lädt zum flanieren und geniessen ein. Einfach ein bisschen umherdackeln, ein Eis essen und schauen was Split zu bieten hat.  Hier haben wir auch zwei Strassenmusiker angetroffen, welche mit ihrer Musik den Tag verschönert haben.


Unser Nachtessen verlegten wir aber nach Trogir zurück. Ich habe für mich eine Fischplatte mit Oktopussalat, Schwertfisch, Austern und Thunfischtartar entschieden. Es war ein richtiges Kunstwerk. Nicole hat nur einen Hugo bestellt, da sie nicht so hunger hatte. Sie klaute dafür ein paar meiner Pommes.

 

Andere Männer würden sagen, dass ihre Freundin immer sagt sie habe keinen Hunger, dann aber alles weg isst. Richtig schlimm wird es aber erst, wenn euch die Freundin sogar das Zeug weg isst, was sie eigentlich gar nicht mag :-P

 

Nicole hat gestern vom Thunfischtartar probiert und ich habe ihr dann einen Teil davon überlassen. Irgendwie war sie begeistert davon. Man verstehe die Frauen :-D

23. Juni 2019 - Letzter Tag in Trogir

Heute war ein entspannter Tag. Wir haben uns noch etwas Zeit genommen die Blogs fertig oder weiter zu schreiben. Schlussendlich sind wir dann in Trogir noch ein bisschen herumgelaufen und haben noch ein Eis gegessen. Wie immer eigentlich. Ein tägliches Eis. :-D

 

Da wir Hunger hatten und nebenbei noch ein Meet Up vom Couchsurfing in Split stattfand, fuhren wir für einen Snack nach Split. Anschliessend liefen wir einen Hügel hoch um die Couchsurfers zu treffen. Wir gingen noch in ein Restaurant und hatten einen wirklich tollen Abend. Wir haben da unter anderem Safia, Paty,Sefunmi und Hisham kennengelernt. 

 

Morgen werden wir Mostar (Bosnien) erkunden und übermorgen geht es nach Dubrovnik. Vielleicht sehen wir in Dubrovnik Paty und Sefunmi wieder, da sie ebenfalls geplant haben dort hin zu gehen. 

 

Hier geht es zu unserem kleinen Zwischenstopp in Bosnien -> Mostar <-

25. Juni 2019 - Dubrovnik, eine wahre Schönheit

Nach 4h Fahrt von Mostar sind wir in Dubrovnik angekommen. Zu unserer Freude sind Safia, Paty, Sefunmi und Hisham heute auch nach Dubrovnik gekommen. Mit allen Vieren hätten wir nicht gerechnet. Umso schöner! Safia und Hisham sind mit dem Bus gekommen und Paty und Sefunmi haben die Fähre genommen. Wir haben uns dann alle zum Mittagessen in einem Restaurant getroffen und den Nachmittag die Stadt Dubrovnik erkundet.

 

Auch heute waren wir wieder begeistert von dieser tollen Truppe. Sefunmi ist mit voller Freude und Energie mit einem Stadtplan herumgelaufen und wir alle haben hier und da Fotos gemacht.

Die Altstadt befindet sich hinter Burgmauern und es ist einfach atemberaubend. Hätte ich Dubrovnik früher schon gesehen, wäre ich damals mit meinem Kumpel nach Dubrovnik und nicht nach Mostar gefahren. Dubrovnik war für mich sowie für Nicole ein Highlight. Die Altstadt ist ein richtiges Meisterwerk. Wir haben heute etwas gegessen, eine Kirche angeschaut, sind umhergelaufen, haben Fotos gemacht und Paty und Sefunmi sind sogar von einer Klippe ins Meer gesprungen! Wir haben auch ein Replikat des Game of Thrones Throns angeschaut. Foto haben wir keines gemacht, da sie Geld dafür verlangt haben. 

 

Heute haben wir einfach wieder einen tollen Tag in einer tollen Stadt mit tollen Menschen verbracht. Wir hoffen natürlich, dass wir die vier wieder sehen und der Kontakt bestehen bleibt!

 

Paty aus den USA, Sefunmi aus Kanada und Safia und Hisham aus Frankreich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0