Tauchferien Korfu

2. Juli 2019 - Mit der Fähre nach Korfu

Fähre Saranda - Korfu

Die Tickets von Saranda (Albanien) nach Korfu (Griechenland) haben wir schon einige Tage im Voraus am Hafen gekauft. Das ging recht unproblematisch. Man bezahlt für die Personen und für das Auto, wenn man mit dem Auto auf die Fähre will. Dazu benötigt man die ID/den Pass und man muss das Autokennzeichen angeben.

 

Unsere Fähre ging heute um 10:30 Uhr. Also mussten wir um 10.00 Uhr beim Terminal sein. Wir kannten uns nicht aus und haben gefragt, wann wir was machen müssen. 

 

Wir haben das Auto geparkt und sind dann in das Terminal 1, bei welchem wir uns mit ID/Pass und das Auto mit Fahrzeugpapieren registrieren mussten. Anschliessend gingen wir zum Auto zurück und mussten das Auto bzw. unser Gepäck prüfen lassen. Anschliessend konnten wir auf die Fähre mit dem Auto. Die Fähren fahrt dauerte vielleicht 1.5h nach Korfu.

 

Als wir in Korfu ankamen mussten wir direkt parkieren. Anschliessend mussten wir uns bei der Passkontrolle, welche sich in einem Gebäude befand, ausweisen. Wahrscheinlich wurde das dann so wieder im System hinterlegt. Die Fahrzeugpapiere hat hier niemanden interessiert. Der Fahrer kann anschliessend zum Auto zurückkehren, Beifahrer müssen direkt durch die "Sicherheitskontrolle" (das geht ohne Gepäck). Handtaschen müssen durch den Scanner. Das Fahrzeug wird währenddessen kontrolliert (Versicherungsausweis -> grüne Karte, Ausweis Fahrer, Fahrzeugpapiere). Die Kontrolle ging heute schnell. Es kann aber auch sein, dass das Gepäck genau unter die Lupe genommen wird.

  

Unterkunft

Unsere Unterkunft befindet sich im Dorf Paleokastritsa/Palaiokastritsa und ist umgeben von einigen Restaurants. Mit dem Auto sind wir recht schnell am Meer. Wie es zu Fuss ist, wissen wir noch nicht, aber es scheint schon ein kleiner Fussmarsch zu sein. Es hat auch ein Supermarkt in der Nähe. Die Lage scheint recht gut zu sein. Uns hat eine "Grossmutter" in Empfang genommen, da der Host der Unterkunft nicht verfügbar war. Die Dame konnte nur griechisch, war aber ganz entzückend. Die Katze die sie hat, ist ein kleiner Goldschatz und die Glückshormone in mir (Nicole :-D ) sind wieder kurz explodiert, weil sie so süss war. 

Tauchen - PADI Advaced Open Water

Wir haben die Unterkunft bezogen und sind direkt zum Divecenter, welches wir vor einigen Tagen angeschrieben haben für den PADI Advanced Open Water. Wir warten also nun auf die Onlinetheorie und dann geht es am Donnerstag mit den Dives los. Nach diesem Kurs sind wir befugt 30m tief zu tauchen. Ich persönlich mache mir jetzt schon in die Hosen, da 30m schon recht tief sind. Mit dem Open Water selbst kann man nur 18m tauchen. Das ist also über das Doppelte. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Tauchgänge. 

 

"Ok, es war gelogen. Fabio freut sich. Ich kann mich erst freuen, wenn ich UNTEN IM WASSER bin. Das offene Meer schreckt mich ab. Die Angst vor dem was unter einem lauert und man sieht es nicht. Die Tiefen des Meeres und die kühlen Strömungen. Die Wellen, welche gegen das Boot schnellen und stellt euch vor man fällt dann noch ins Wasser.... Okay, das war nun genug. Ich freue mich schon. Tauchen ist unbeschreiblich. Man taucht wortwörtlich in eine andere Welt ein. Es ist so friedlich. Man hört nur den eigenen Atemzug und die Strömungen, welche an einem vorbeiziehen. Man entdeckt die Tiefen des Meeres, das Leben, die kleinen Wunder."

04. - 07. Juli 2019 - PADI Open Water Advanced

1. Tag - Buoyancy und Navigation

Heute war es so weit. Wir haben unsere Theorie vorab auf unseren PADI Account zugesendet bekommen und haben fleissig die ersten notwendigen Kapitel gelernt. Die Pflichtkurse waren "Peak Performance Buoyancy", "Navigation" und "Deep Dive". Dazu mussten wir noch zwei weitere Kurse aussuchen: "Multilevel" und "Diver Propulsion Vehicle". Heute haben wir uns mit den ersten zwei Themen befasst und auch gleich zwei Tauchgänge absolviert.


Fabio ist der Meister der Tarierung (= Buoyancy) und ich, ich war eher ein Flopp. Ich musste feststellen, dass ich mit meinen Flossen zu fest Auftrieb habe und es mir das Gleichgewicht unter Wasser recht erschwert. Eine der Instruktorinnen brachte dann aber den entscheidenden Hinweis: Könnte an meiner Skoliose liegen, welche ich habe. Sie hat anscheinend auch leichte Probleme mit der Tarierung beim Tauchen deswegen (der Körper zieht dann mehr auf eine Seite). Bisher habe ich meine Skoliose kaum bemerkt und jetzt im Meer macht sie sich bemerkbar. Es ist aber nichts, das mich daran hindern würde und beim Tauchgang selbst, kann ich es gut ausgleichen.

 

Nun denn. Fabio ein Meister der Tarierung, aber auch ein Meister der Navigation. Während ich irgendwo ins Meer hinausschwimmen würde, hat er seinen Kompass fest im Griff. Es steht also schon fest wer die Navigation beim Tauchen übernehmen wird in Zukunft ;-)

2. Tag - Deep Dive

Nebst dem, dass der Advanced Kurs dazu dient Erfahrung zu sammeln in diversen Bereichen, dient er auch dazu die Maximaltiefe zu erweitern. Mit dem Open Water Kurs durften wir in Tiefen bis zu max. 18m tauchen. Mit dem Advanced Kurs ist eine Tiefe von max. 30m möglich. Würde man sich sogar noch auf den Deep Dive spezialisieren, dann könnte man es auf die maximale Tiefe für Sporttaucher von 40m ausweiten. 

 

Heute waren wir zwar nicht auf exakt 30m Tiefe, aber dafür auf 24m, was auch schon Spass gemacht hat. Man hat dann plötzlich nicht mehr nur den Boden unter sich, sondern taucht z.B. wie wir an einem hochragenden Riff vorbei und es fühlt sich an, als wäre man in einem Dokumentationsfilm über die Unterwasserwelt. 

 

3. Tag - Multilevel Dive in der Hole of Ha

Wir haben uns für den Multilevel Dive entschieden, da wir diesen in der "Hole of Ha" machen konnten. Multilevel bedeutet, dass man auf verschiedenen Tiefenleveln taucht während eines Tauchgangs (jeweils tiefes Level, zu weniger tiefem Level). 


Die Hole of Ha war nicht sehr tief, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein Tauchgang das war! Wir tauchten hintereinander in eine "Grotte/Höhle". Ein Teil des Tauchgangs war vielleicht etwas zu dunkel für meine Wenigkeit, aber der Instruktor hatte eine Taschenlampe dabei und es war nur ein kurzes Stück. In der Grotte konnte man an die Wasseroberfläche auftauchen und da waren Felsen um einen herum mit Pflanzen und von ganz oben her schien die Sonne durch die Felsspalten in's Wasser. 

 

Es war unbeschreiblich!

(kleiner Ausschnitt von "UNBESCHREIBLICH" im Video weiter unten!)

 

Man muss dorthin tauchen. Boote können nicht an dieses Fleckchen, an welchem wir waren. Und jetzt das Beste am Ganzen:

 

Wir waren an einer Stelle in der Grotte, an welchem es eine eiskalte Süsswasserquelle gab. Ihr müsst euch vorstellen, dass wir unter Wasser waren im Salzwasser und da gab es eine Stelle wo man die Hand HOCH in die Süsswasserquelle halten konnte (also vom Salzwasser aus die Hand in anderes Wasser halten). Es sah aus wie Rauch und es war eiskalt. Die Hole of Ha ist einfach ein Meisterwerk der Natur und sollte von jedem Taucher, der in der Nähe ist, besichtigt werden. Es ist auf jeden Fall ein Tauchgang wert! 


4. Tag - Diver Propulsion Vehicle

Bitte was? Kurz erklärt: Scooter. Viel gibt es hierzu nicht zu erklären. FUN FUN FUN. Mit dem Unterwasserscooter kann man grössere Strecken zurücklegen, eine Umgebung länger und genauer unter die Lupe nehmen, da man weniger Energie und somit Sauerstoff verbraucht und nebenbei macht es einfach Spass. Eigentlich hätten wir den Advanced Kurs in 3 Tagen gemacht, aber da der Scooter gestern nicht funktionierte, haben wir den Scooter Tauchgang einfach heute Morgen gemacht :-D

 

Schaut euch das Video an und dann seht ihr WARUM man es machen sollte :-D

Unser Tauchvideo

Spezialkurs Enriched Air Diver

Da wir sowieso gerade im Lernmodus waren (und ja, wir mussten jeden Abend Theorie lernen und hatten jeden Tag noch Praxis + Theorie), haben wir gleich nach dem Scooter Dive einen Spezialkurs angehängt, da wir darauf noch 50% Rabatt bekommen haben aufgrund des Advanced Kurses.

 

Genau erklären was es ist, macht keinen Sinn, wenn man nicht selbst taucht.

 

Es geht hierbei einfach um die Verwendung von anderen Flaschen mit anderem Inhalt (also die Mischung von dem Zeug, das du unter Wasser atmest, ist hier unterschiedlich :-P). Wozu ein Kurs dafür? Mit dieser Mischung besteht eine Gefahr zur Vergiftung (mit möglicher Todesfolge) wenn du ZU TIEF tauchst. Deshalb muss man anhand des Inhalts der Flasche die Tiefe etc. berechnen, damit es nicht zu irgendwelchen unangenehmen oder sogar tödlichen Zwischenfällen kommt. Wir haben also mit Tabellen gearbeitet, Druck berechnet, etc.

 

Es war ein sehr theoretischer Kurs, aber dafür können wir jetzt mit Enriched Air Nitrox tauchen und dies verlängert unsere Tauchzeit um Einiges. 

 

"...Wenn man es richtig macht. Wenn man es falsch macht verkürzt es nicht nur den Tauchgang, sondern allenfalls dein Leben."


Achilleon Dive Center - Paleokastritsa, Korfu

 

Du suchst noch ein kompetentes Tauchzenter in Griechenland oder besser gesagt: Dein nächstes Ferienziel wird Korfu sein?

 

Du solltest UNBEDINGT beim Achilleon Dive Center vorbeischauen.

 

Sie haben online top Bewertungen und das können wir nur unterstreichen. Wir waren schon bei einigen Tauchzentern um damals für den Open Water Kurs anzufragen und die Sympathie kann man bei vielen Tauchzentern einfach gleich streichen. Wenn du Pech hast, gerätst du an ein Tacuhzenter mit "Massenabfertigungsprinzip" und "Unpersönlichkeit" (wie wir in Kroatien erlebt haben).

 

Für das Tauchen MUSST du dich wohlfühlen, du MUSST Vertrauen haben. Das ist das WICHTIGSTE. Der Preis ist sekundär (Tauchen ist halt nicht gratis :-P). Wenn du unsicher bist, kannst du nämlich nicht gleich gut tauchen wie wenn du dich wohlfühlst mit deinem Instruktor.

 

Deshalb empfehlen wir Achilleon Dive Center, da alle Instruktoren die wir kennengelernt haben ihr BESTES geben, damit DU ein tolles Taucherlebnis hast.

 

Zudem ist das Tauchzenter sehr sehr gefragt. Als wir da waren, kamen fortlaufend Leute für spontane Tauchgänge, für Kurse oder sonstige Anliegen.

 

Viel Spass also bei eurem nächsten Dive im Achilleon Dive Center!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0